Nachhaltig­keits­bericht 2019

28.04.2020: Nachhaltigkeit ist Grundlage jeder Wertschöpfung und daher für Model Teil unserer Geschichte, unseres Wesens und unserer Gegenwärtigkeit. Nachhaltig ist für uns das Wache, Aufmerksame. Jenes das stetig verbessert - im Grossen und Kleinen. Ganz ungezwungen, unverstellt und natürlich. Die Freude am Heben verborgener Potenziale erfüllt uns dabei jeden Tag aufs Neue und bereichert unser Tun auf nachhaltige Weise.

Hier geht es zum Nachhaltigkeitsbericht 2019.

Nachhaltig seit Generationen

Als Familienunternehmen setzen wir uns seit mehreren Generationen mit den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft auseinander. Da wir wollen, dass unser nachhaltiges Fundament so bleibt, sind laufend Änderungen, Verbesserungen und Anpassungen an den wirkungsvollsten Punkten notwendig: bei der individuellen Integrität, dem Papierkreislauf, der Produktequalität, Ressourceneffizienz, Lieferkette, Arbeitssicherheit und bei unseren Mitarbeitenden.

Der Bericht orientiert sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und ordnet die wesentlichen GRI-Aspekte den vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie der Model-Gruppe zu:

• Qualität
  • Umwelt
  • Mitarbeitende
  • Lieferkette
Klicken zum weiterlesen

Vorgehensweise bei der Berichterstattung

Den Zeitraum für diesen Nachhaltigkeitsbericht bilden die Jahre 2017 und 2018. Wir berichten erstmals in ausführlicher Form zum Thema Nachhaltigkeit.

Im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht werden alle Firmen der Model-Gruppe mit Massnahmen und Kennzahlen abgedeckt. Wir berichten schwerpunktmässig über die Massnahmen der Schweizerischen Organisation Model AG, da sich in der Schweiz die Papiermühlen der Model-Gruppe befinden, die den grössten umweltrelevanten Anteil an unseren Aktivitäten ausmachen.

Klicken zum weiterlesen
Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren