• Model Verpackungslösungen

Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Von der sicheren Transportverpackung bis zur veredelten Parfümschachtel.

• Model Shop Sortiment
  • Knowledge Base

• Model Co-Packing

140 Jahre Model AG

Anfang September feiert die Model AG in Weinfelden mit Belegschaft und Pensionierten ihr 140 Jahre Jubiläum. Was im Jahre 1882 als kleiner Handpappenbetrieb in Ermatingen begann, ist heute eine europaweite Unternehmensgruppe mit 17 Werken in 7 Ländern und einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Schweizerfranken.

Eine Erfolgsgeschichte - seit 1882

Das Unternehmen überstand zwei Weltkriege und mehrere Finanz- und Währungskrisen. Mit großer Dankbarkeit schauen wir denn auch zurück auf mutige und umsichtige Entscheidungen, welche das nachhaltige Wachstum ermöglicht haben. Beispielsweise wurde 1931 nach dem Umzug nach Weinfelden in eine Yankee Maschine investiert, welche das 3-fache des damaligen Jahresumsatzes ausmachte.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Model AG war die Übernahme der Führung durch die jung verwitwete dreifache Mutter Els Model, welche das Unternehmen während vieler Jahre erfolgreich führte.

Einen weiteren Meilenstein stellte der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 dar, welcher im Folgenden die rasche Expansion nach Osteuropa möglich machte.

Aktuelles und Ausblick

Kreislaufwirtschaft ist bei der Model AG das Geschäftsprinzip, und auch die beiden Schweizer Papierfabriken beziehen längst mittels einer Dampfleitung CO2 neutrale Energie, einerseits von der Weinfelder KVA und andererseits vom Kernkraftwerk in Niedergösgen.

Während die Anzahl der Mitarbeitenden gruppenweit wächst, wird in der Schweiz aufgrund des starken Schweizerfrankens und der vergleichsweise hohen Lohnkosten viel in Digitalisierung und Automatisierung investiert, was mit dem Abbau von Arbeitsplätzen und einer Verschiebung zu anspruchsvolleren Jobprofilen einhergeht.

Trotz der großen Herausforderungen der aktuellen Zeit blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft, und das verjüngte Logo steht auch für den Eintritt der nächsten Generation der Familie Model ins Unternehmen.

Mit herzlichem Dank an alle, welche zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben

Daniel und Elisabeth Model

140 Jahre Model AG

Dateiname
    2022 Pressemitteilung_DE_140 Jahre Model AG.pdf
    HERUNTERLADEN
    Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da

Sie erreichen uns per E-Mail, über das Kontaktformular oder persönlich am Telefon.

Unsere neuesten Geschichten

Shipping display

Display Minutenbrot

Together with the German start-up company Dulanda, we developed a shipping display that attracts attention at the point of sale.

Lebensmittel Erfolgsgeschichten
    Packaging Talents

Jury Session of the Model Young Package 2022 Competition

Model Young Package jurors chose the best packaging prototypes for this year's topic «Food Is…»

Take-away packaging

Mimisan Sushi Box

A high-quality take-away packaging for the finest sushi – developed remotely thanks to 3D technology and digital collaboration.

Lebensmittel Produktinnovation
    Model Recover

Paper Recycling with V-ZUG

Sustainably successful: V-ZUG shows how efficient and ecological recycling can be.

Erfolgsgeschichten Haushalt