Photovoltaik bei der Model AG in Weinfelden

Derzeit werden Solarpanels auf dem Dach der Model AG in Weinfelden montiert. Ab Ende September 2022 sollen dann rund 2'000 Module Sonnenenergie in Strom umwandeln. Nachhaltigkeit ist die Basis jeder Wertschöpfung und damit Teil der Model-Geschichte. In 2020 hat sich Model verpflichtet, im Rahmen der «Science Based Targets initiative (SBTi)» die Treibhausgasemissionen nach dem Pariser Klimaschutzabkommen zu reduzieren.

Eckdaten Photovoltaikanlage

Auf dem Dach einer Lagerhalle wird in Zusammenarbeit mit der Firma Planeco GmbH sowie mit dem lokalen Elektroinstallationsgeschäft Möschinger AG, Weinfelden die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 850 kWp installiert. Auf Nachfrage bei Roman Brunner, Geschäftsleitung der Planeco GmbH, erhielt man folgendes Feedback: «Wir freuen uns sehr, dass wir unser Know-how für die Model AG einsetzen können und mit der PV-Anlage eine der leistungsstärksten Anlagen in der Geschichte von Planeco zu realisieren.» Damit erwartet die Model AG einen Stromertrag von ca. 860'000 kWh pro Jahr, was der Deckung des Stromverbrauchs von ca. 200 Haushalten entspricht. Die gedeckte Dachfläche ist dabei grösser als ein Fussballfeld. «Die Photovoltaikanlage kommt im Kontext der hohen Energiepreise genau zum richtigen Zeitpunkt, um unsere Energiekosten zu deckeln.» betont Sven Erne, Leiter Energie und Umwelt der Model AG. Die produzierte Energie wird jederzeit zu 100% selbst am Standort verbraucht.

Nachhaltigkeit in der Model Group

Neben der Investition in den Hauptsitz Weinfelden engagiert sich Model auch gruppenweit für Nachhaltigkeit. Am Standort in Opava, Tschechien, ist die Installation einer 1.4 MWp PV-Anlage geplant, die Mitte 2023 in Betrieb gehen soll.

Mit unserem Bekenntnis zum globalen Net-Zero-Standard «Science Based Targets initiative (SBTi)» setzen wir uns klare Ziele für die Reduzierung der Emissionen in der eigenen Wertschöpfungskette. Dabei wurden gemeinsam Massnahmen zur Minimierung der CO2-Emissionen definiert. Die Photovoltaikanlage ist eine der Massnahmen, um die Ziele zu erreichen.

Photovoltaik bei der Model AG in Weinfelden

Dateiname
    2022 Pressemitteilung_DE_Photovoltaik bei der Model AG.pdf
    HERUNTERLADEN
    Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da

Sie erreichen uns per E-Mail, über das Kontaktformular oder persönlich am Telefon.

Unsere neuesten Geschichten

If the shoe fits

Sustainable packaging for ON

Short delivery distances are at least as important for sustainability as environmentally friendly materials. That’s why Model and Zurich-based sports equipment manufacturer ON are a real dream team.

E-commerce Product Innovation
    Ship products

The perfect shipping packaging

Demands on e-commerce packaging are increasing. We tell you about the optimal shipping packaging here.

E-commerce Product Innovation
    Unusual examples

Plants by mail

Sending plants with soil in pots – can you do that? Yes, with the right shipping packaging. Model developed such packaging especially for the start-up Mary and Plants.

E-commerce Success Stories Product Innovation
    Award Ceremony

Model Young Package 2023 Final Results

The 2023 winners for "Thirsty for Packaging" theme were recognized in Prague on October 4th, and this year featured a unique design challenge for Clock Craft Brewery.