Einleitung von gereinigtem Abwasser in die Thur genehmigt!

Das Amt für Umwelt hat uns am 5. Februar 2024 die Genehmigung erteilt unser gereinigtes Abwasser der Papierproduktion in die Thur einzuleiten. Mit der Direkteinleitung in die Thur hat die Firma Model einen wichtigen Meilenstein Richtung Nachhaltigkeit und Selbstverantwortung erreicht und wird ihrem Namen Thurpapier TPW wieder gerecht.

Model AG leitet ihr gereinigtes Abwasser wieder in die Thur ein

Mit dem Befüllen der Trägerbiologie 3 wurde der Umbau der ARA am 15. November 2023 abgeschlossen. Nach dem Biologiewachstum konnten wir die ARA im Januar hochfahren. Es galt, die Anlage kennen zu lernen und Korrekturmassnahmen in der Fahrweise einzuleiten. Am 17. Januar haben wir erstmals alle vom Amt für Umwelt vorgeschriebenen Parameter eingehalten. In einer Leistungsfahrt haben wir bewiesen, dass die verlangten Grenzwerte sehr gut unterschritten werden können. Die heute erreichten Ablaufwerte haben wir das letzte mal im Jahr 2012 gemessen. Dementsprechend zeigten sich die Experten über die heute erzielten Werte erstaunt.

Mit dem Ausbau der ARA sind wir zudem in der Lage entschwefeltes Biogas zu produzieren. Mit der Entschwefelungsanlage entfernen wir 99% der Schwefelfracht aus den Abgasen. Zudem können wir das Biogas bei einem Abriss auf der Papiermaschine im neuen 300m3 Gasspeicher zwischenspeichern. Das ergibt eine Energieeinsparung von 1.2 – 1.5 GWh/Jahr (120'000 – 150'000 lt Öl/Jahr).

Das heute vorliegende Resultat ist nur dank der ausgezeichneten Teamarbeit zwischen den Abteilungen ARA, Unterhalt, Projekte und der vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten der Firma Veolia möglich.

Haben Sie Fragen oder eine Mitteilung für uns?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
    Telefon Nummer: 0842 626 626
    E-Mail: modelshop.schweiz@modelgroup.com

Contact Us

Mehr aus der Modelwelt

Modular removal assortment

Setting new standards for moving boxes

Get to know our colleague Andreas Benninger and find out what makes his new range of removals so unique.
    Product Innovation Interviews

Optimizing packaging at Qundis

The smart measuring devices from Qundis help to save energy. Thanks to cleverly optimized packaging, the company now saves time, costs and CO2 itself. Find out how simple corrugated board supports a vision.
    Success Stories Product Innovation
    Dieci x Model

The pizza box as a statement for sustainability

The right pizza box will keep the pizza crispy. A short supply chain enables massive CO2 savings. Read how dieci and Model create the perfect synergy for sustainably packaged pizza.
    Food Success Stories