Model Group erzielt Rekordumsatz

Neuer Rekordumsatz aufgrund höherer Preise trotz gesunkenem Wellkarton-Volumen.

Neuer Rekordumsatz

Die auf dem Gebiet von Verpackungen aus Voll- und Wellkarton tätige Model-Gruppe steigerte im vergangenen Geschäftsjahr ihren konsolidierten Gruppenumsatz von CHF 1.07 Milliarden auf CHF 1.21 Milliarden, was einem Zuwachs von 14% entspricht. Dieser ergab sich durch einen höheren Durchschnittspreis der Well- und Vollkartonverpackungen, wegen markant gestiegener Papier-, Karton und Energiepreise. Durchschnittlich beschäftigte die Model Gruppe 4541 Mitarbeiter (Vorjahr 4473), wovon knapp 800 in der Schweiz. Die Investitionen erreichten mit CHF 152 Millionen (Vorjahr CHF 156 Mio.) erneut einen Spitzenwert. Investitionsschwerpunkte waren eine vollautomatisierte Intralogistik in Weinfelden, neue Abwasserreinigungsanlagen für Eilenburg und Weinfelden, zwei neue Wellkartonmaschinen inklusive Neubauten für Nymburk (CZ) und Bilgoraj (PL) und erste Ausgaben im Zusammenhang mit der Grossbaustelle in der Papierfabrik in Eilenburg (Sachsen).

Sinkendes Absatzvolumen und explodierende Energiekosten

Die Model-Gruppe stellte in ihren 15 Produktionsstandorten in den Ländern Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien und Kroatien knapp 1.4 Mia m² Wellkartonverpackungen bzw. Wellkartonbögen (Rückgang von 13%) und 466‘000 Tonnen Verpackungspapiere für die Wellkartonherstellung her, was einer Steigerung von 14% bzw. ca. 60'000 Tonnen gegenüber dem Vorjahr entspricht. An den Kartonfaltschachtelstandorten konnte das Produktionsvolumen um 5% auf 19‘030 Tonnen erhöht werden.

Der teilweise markante Konsumrückgang führte auch zu einer sinkenden Nachfrage nach Wellkartonverpackungen. Da sich gleichzeitig in der vorgelagerten Wertschöpfungsstufe der Papierherstellung die Energiekosten wegen der Sanktionspolitik und Pipelinezerstörung vervielfachten, ergab sich trotz Nachfragerückgang eine Preissteigerung.

Ausblick

Wir rechnen damit, dass sich der Absatzrückgang auch im laufenden Jahr fortsetzen wird. Trotzdem planen wir für 2023 Investitionen in der Höhe von mehr als CHF 200 Mio., wovon der Umbau der Papierfabrik in Eilenburg von graphischen Papieren auf Verpackungspapiere den Löwenanteil ausmacht. Die Maschine wird zwischen August 2023 und Februar 2024 abgestellt und komplett umgebaut. Eine weitere Grossbaustelle besteht bereits im polnischen Bilgoraj, wo eine neue Wellkartonfertigungshalle mit vollautomatischem Halb- und Fertigfabrikatelager am Entstehen ist.

Model Group

Die Model Group entwickelt, produziert und liefert hochwertige Verpackungen aus Voll- und Wellkarton, von der einfachen Transportverpackung bis zur hochveredelten Pralinen- und Parfumbox. Die Gruppe ist mit 12 Gesellschaften in sieben Ländern vertreten. Zu den Hauptmärkten gehören Deutschland, Schweiz, Tschechien, Polen, Benelux, Österreich, Frankreich, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Weinfelden/TG, Schweiz.

Model Holding AG

Kim Stahlberg

8570 Weinfelden · Schweiz

kim.stahlberg@modelgroup.com

Geschichten aus der Welt von Model

Neue Maßstäbe für Umzugsboxen

Lernen Sie unseren Kollegen Andreas Benninger und erfahren Sie, was sein neues Umzugssortiment so einzigartig macht.
    Der Pizzakarton als Statement für Nachhaltigkeit

Der richtige Pizzakarton sorgt dafür, dass die Pizza knusprig bleibt. Eine kurze Lieferkette ermöglicht massive CO2-Einsparungen. Lesen Sie, wie dieci und Model die perfekte Synergie für nachhaltig verpackte Pizza schaffen.
    Mit Wellpappe zur Logistikrevolution

Verpackung optimieren bei QUNDIS

Die klugen Messgeräte von QUNDIS helfen beim Energiesparen. Durch klug optimierte Verpackungen spart das Unternehmen jetzt selbst Zeit, Kosten und CO2. Erfahren Sie, wie simple Wellpappe eine Vision unterstützt.

Model Young Package 2023 Endergebnisse

Die Gewinner des Jahres 2023 für das Thema „Thirsty for Packaging" wurden am 4. Oktober in Prag ausgezeichnet.